Skip to main content

Geschichte

Wir schreiben Hotelgeschichte!
Das Ringhotel Loew’s Merkur ist gelebte Nürnberger Hotelgeschichte. 1930 wurde es von unserem Großvater Leonhard Loew und seiner Frau Anna an Ort und Stelle als kleine Frühstücks-Pension unter dem Namen Haus Loew begründet. Nach dem frühen Tod unseres Großvaters musste unsere Großmutter Anna nicht nur den inzwischen zum Hotel erweiterten Betrieb fortführen, sondern auch drei Kinder alleine groß ziehen.

Friedrich W. Loew, der Älteste der drei Geschwister, führte gemeinsam mit unserer Großmutter das Haus durch die Wirtschaftswunderjahre, die swingenden Sixties und die modernen Siebziger Jahre. Kaum ein Jahr verging, an dem das Hotel nicht erweitert, modernisiert und an die gestiegenen Erwartungen der Reisenden und der Tagungsgäste angepasst wurde. Heute sind wir ein mittelständischer, privat geführter Hotelbetrieb mit mit 190Zimmern, 14 Veranstaltungs- und Seminarräumen, hoteleigenem Restaurant samt moderner Küche, einer hoteleigenen Bar, sowie Pool- und Fitnessbereich.

Aus der Pension Haus Loew ist das 4**** Ringhotel Loew’s Merkur geworden. Gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitenden darf unsere Familie dieses Kapitel fortschreiben. Im Jahr 2020 begingen wir unser 90. Hoteljubiläum.

In Zeiten einer schnelllebigen Kettenhotellerie muss uns das erst einmal einer nachmachen.

Peter Löw für die Familie Loew

Seine Geschichte im Zeitraffer

1930

Gründung des Hotels am Celtisplatz durch Leonhard Loew und seine Frau Anna Loew als Frühstückspension „Haus Loew“

1938

Übernahme des Café Merkur im Erdgeschoss. Umbenennung in "Hotel Merkur"

1946

Wiederaufnahme des Hotelbetriebes

1963 -1967

Das Hotel Merkur gehört mit über 200 Betten inzwischen zu den größten Beherbergungsbetrieben in Nürnberg.

um 1965

Blick in das Restaurant Merkur Stuben

um 1970

Hoteleigene Postkarte

um 1975

Das Hotelrestaurant

1930 - 2010

Friedrich W. Loew (1930 - 2010)

2005

Feierlichkeiten zum 75. Hoteljubiläum

2015

Der Küchenbereich wird vollständig erneuert und großzügig erweitert.

2015

In neuer Optik empfängt unsere Gäste das Hotelrestaurant "Pachelbel & Co."

2017

Der neue Fitnessbereich Mercurialis-Gym wird eröffnet.

2019

Umgestaltung der Tagungsräume

2019

Das Hotel hat eine Betriebsgröße von 190 Zimmern und 14 Tagungsräume.

2020

Das Ringhotel Loew's Merkur begeht sein 90-jähriges Betriebsjubiläum. 18 Zimmer werden mit modernen Klimageräten neu
ausgestattet und punkten mit einen fühlbaren Mehrwert an Wohnkomfort, insbesondere in den heißen Sommermonaten.